Lehrlinge von Top-Unternehmen übernommen….

Schon gewusst? Diese Unternehmen haben Lehrlinge übernommen….

Webwerk: Günter Steinwender ist vom System der trialen Ausbildung der bfi IT-L@Bs überzeugt und hat bereits durch Praktika seine neuen IT-Fachkräfte im Team aufgestockt. Im Februar 2017 hat Horst Kreiner, 3. Lehrjahr als IT-Informatiker das Unternehmen bereichert. Eine intensive Aufbauphase erfolgte und heute wickelt Horst größere Projekte eigenständig ab, so Günter Steinwender. In der Zwischenzeit absolvierten auch andere Lehrlinge aus den IT-L@Bs Praktika bei Webwerk. Das Zusammenspiel der Persönlichkeiten ist für eine erfolgreiche Teamarbeit in jeder Unternehmenskultur wichtig. Das ist der Vorteil am System der IT-L@Bs für IT-Unternehmen der Kärntner Wirtschaft. Philip Skrbic, ebenfalls, Anfang 3. Lehrjahr, IT-Informatik konnte seine Hands-on Mentalität einbringen und von seiner Persönlichkeit überzeugen. Im Februar 2019 unterschrieb Philip seinen Lehrvertrag bei Webwerk und gehört nun ebenso zum Team von Webwerk.

Strabag BRVZ GmbH in Spittal/Drau gehört zu unseren engen Partnerbetrieben der IT-L@Bs Kärnten. Die Kooperation mit Bereichsleiter Herbert Gugl in der Softwareentwicklung startete im Dezember 2015 und Roman Lerchster bekam die Chance auf ein Praktikum im Frühjahr 2016 für mehrere Wochen. Im Oktober 2016 unterschrieb Roman Lerchster den Lehrvertrag als IT-Informatiker und im April 2018 schloss er den Lehrberuf als IT-Informatiker erfolgreich ab. Heute zählt Roman zu den IT-Fachkräften in der Softwareentwicklung und alle Karrieremöglichkeiten stehen ihm offen. Im Sommer 2018 klingelte im IT-L@B Villach das Telefon, da eine Stelle als Lehrling im Bereich App-Entwicklung/Coding wieder frei wurde. Die Vorbereitung der fachlichen sowie sozialen Kompetenzen an den IT-L@Bs ist ein Grund wieso das Unternehmen gerne mit uns kooperiert. Im November 2018 startete Christoph Unterluggauer ein Praktikum im Bereich der Softwareentwicklung. Das gegenseitige Kennenlernen war erfolgreich, denn am 11. Februar 2019 unterschrieb Christoph den Lehrvertrag als IT-Informatiker bei der Strabag BRVZ GmbH. Die Lehrzeiten aller Lehrjahre werden ihm angerechnet und die Strabag BRVZ Gmbh bietet mehr als eine Lehrstelle. Nach der Lehrzeit erhalten die Lehrlinge die Möglichkeit im Unternehmen zu bleiben sowie weitere Wege im Unternehmen zu verfolgen.

Author: Judith Galle

Das Leben ist eine Reise....

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.