Blog

Zeitraffer – Herbstbemalung

“Was wäre denn, wenn wir die Kamera aufstellen und einen Zeitraffer machen, während ihr die Wand anmalt?” – mit dieser Idee hat Herr Weiher ins Schwarze getroffen! Zu jeder Jahreszeit …

Lehrlingsspiele 2018

Die 11. Lehrlingsspiele waren ein echter Erfolg! 110 Lehrlinge aus allen IT-L@Bs und den Metallicausbildungen Villach und St. Stefan haben sich durch die verschiedenen Spiele gekämpft, um den 1. Platz …

Lehrlingsspiele 2017

Am 13. Juli versammelten sich 127 Jugendliche auf dem Areal des Jugendgästehauses Cap Wörth am Südrand der Veldener Bucht, um die 9. Lehrlingsspiele der bfi-IT-L@Bs auszutragen. Es hat schon Tradition, …

Schon unsere neuen GIFs gesehen?

Was kommt dabei heraus, wenn 10 Lehrlinge freitags die Aufgabe bekommen GIF`s zu erstellen?! Falls es euch interessiert was wir im IT-L@B Lakeside gestaltet haben dann klickt euch rein. Hier …

LH Kaiser zu Besuch im IT-L@B

LH Kaiser war am 1.März zu Besuch im IT-L@B im Lakesidepark, wo er engagierten Lehrlingen über die Schulter schaute. Mit diesem Besuch kam er einem Versprechen nach, das er der …

Industrie 4.0 ist kein Schlagwort mehr!

Unter dem Motto: „Lehre in Bewegung – Bewegung in der Lehre“ haben IT-Informatiker aus Villach und IT-Techniker aus Wolfsberg einen FTP-Server mit Cloud-Anbindung eingerichtet. In fünf Wochen setzten die Lehrlinge …

Bundeskanzler im Netz der bfi IT-L@Bs

Das Wirtschaftsforum in Velden vernetzte Wirtschaftstreibende aus aller Welt und mittendrin die bfi IT-L@Bs Kärnten. Die innovative Basisausbildung im IT-Bereich gab Einblicke mit Projekten von Lehrlingen – Cluster, Wetterstation und …

3-D-Drucker für IT-Informatiker

In Kooperation mit FH Kärnten und Ingenieurbüro Zamstec haben die Lehrlinge aus dem 1. Lehrjahr die Hardware zum 3-D-Drucker gebaut. Mit der Open Source Software 123D Catch fertigten die Lehrlinge …